Freitag, 13. März 2009

Des Bräutigams neue Kleider...



...sind leider nicht immer schön anzusehen.

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht. Aber das, was ich an klassischer Bräutigamsmode im Netz gefunden habe, hat mich entsetzt:
Ornamentgeschwängerte Westen, dass die Augen bluten. Hemden so mondän, dass sie zentimeterweit aus den Sakkos hervorlugen (selbst Dorian Grey würde sich da im Grabe umdrehen...). Sakkos, die Falten werfen, wo sie keine werfen sollten. Alpträume aus breit gebundenen Krawatten mit Kopfschmerzmuster. Ein bisschen Yuppie, ein bisschen Broker, ein bisschen Dandy und alles gemixt - ich weiß ja nicht, ob ich so heiraten wollte...

Deshalb meine Empfehlung an alle Männer:

Spart Euch den Hochzeitsausstatter.
Investiert Euer Geld in einen richtig guten Maßschneider.

Denn für den Tag aller Tage gibt es nichts Großartigeres als einen perfekt sitzenden Maßanzug. Hier die Top Five der Labels, die einen hervorragenden Bespoke- oder Made-to-measure-Service anbieten:



Experimental Wedding - Thom Browne


image via Men.Style.com

Du hattest immer schon ein Faible für Steve Urcles Hochwasserhosen? Du kannst es überhaupt nicht leiden, wenn die Ärmel zu lang und die Taille zu weit ist? Bist mutig, expressiv und kannst auch mal über Dich selbst schmunzeln? Bingo, dann heirate in Thom Browne. Stilvoller, undergroundiger (90 Prozent der Gäste werden Deine Hochwasserhosen nicht verstehen) und teurer (ein Anzug kostet ab 5000 $ aufwärts) lässt es sich kaum über den Traualtar schreiten.
Auf den Leib schneidern lassen kannst Du Dir Browne in seinem weltweit einzigen Flagshipstore in New York.


Termine bitte hier vereinbaren.



Champagnerhochzeit - Tom Ford



image via blogs.e-rockford

Sex in der Kirche ist Tabu. Ein Maßanzug von Tom Ford nicht. Dabei ist Heiraten in Tom Ford so ziemlich das Gleiche. Sie ihn Dir an und Du weißt, wovon ich rede. Selbst wenn Du Dich nie sonderlich smart gefühlt hast - in einer Black Tie-Kombination von Tom Ford wirst Du zum Gott. Die besten Garne aus italienischen Manufakturen, Luxus, Dekadenz und punktgenaue Männlichkeit - braucht es mehr zum perfekten Bräutigam?

Infos zu Stores und Händlern findest Du hier.



Young Executives' Wedding - Kilgour




image via Kilgour


Wenn sich einer mit Maßanzügen auskennt, dann sind es die Briten. Anderson & Sheppard, Henry Poole & Co. oder Gieves & Hawkes sind nur einige Aushängeschilder der berühmten Savile Row. Mir gefällt besonders, was in der Hausnummer 8 genäht wird. Mit einem Anzug von Kilgour setzt Du ein Statement, das sich irgendwo zwischen langjähriger Tradition, wirklich gutem Handwerk und Postmoderne bewegt. Kleines Schmankerl: Für Männer unter 25 Jahren gibt's den "young executives"-Rabatt. Also: jung heiraten und bares Geld sparen!



Sartorial Wedding - Regent



image via GQ Style 09/2008


Nicht jeder Bräutigam hat die Möglichkeit, mal eben bei Thom Browne in New York oder in der Savile Row Nr. 8 Maß nehmen zu lassen. Wie gut, dass es auch im fränkischen Weissenburg tolle Anzüge gibt. Anzüge, die mit einem leichten Kniff auf den Schuh fallen, ohne zu lang zu sein. Sakkos, deren Armloch genügend Bewegungsfreiheit lässt. Anzüge, in denen schon Helmut Schmidt und Scott Schuman eine gute Figur gemacht haben. Kurzum: Klassiker, in denen es einfach unmöglich ist, vorm Traualtar nicht gut auszusehen.

Mehr zu Regent gibt's hier.


Hamburger Hochzeit - Herr von Eden



image via Lalila


Auch, wenn Herr von Eden's Anzüge von der Stange kommen: Die Muster, Farben und Schnittdetails die Du hier findest, sind so eigen, dass Du darin garantiert ein gutes Bild abgibst. Anzüge sind bereits ab 600 Euro zu haben. Unbequeme Armlöcher oder das Futter werden gern Deinen Wünschen angepasst. Wenn Du Mark Twain liest, gern in alten Zeiten schwelgst, Dich nicht scheust, einen "Magnifique Moustache" zu tragen und Deine Angebetete ganz oldschool über die Schwelle trägst - dann bist Du bei Herr von Eden genau richtig.

Den Store Deiner Wahl zum Hamburger Label findest Du hier.



In diesem Sinne: Happy Hochzeit und hier geht's zurück zur Blogparade von Twoforfashion.

Keine Kommentare: