Donnerstag, 29. Januar 2009

Liebe ist...

image via Kris van Assche


...wenn Du ihn anhimmelst, obwohl Du ihn Dir nicht leisten kannst ;)



Supatroupafantasticfunkyfallwinter09/10schnürboot von Kris van Assche

"Er konnte die Stadt...




images via Museum für Photographie Braunschweig

... mit dem Pinsel seiner Erinnerung in den Farben seines vergangenen Glücks, seiner vergangenen Hoffnungen und seiner vergangenen Traurigkeit malen.
Aber anders als früher konnte er in das Bild nicht hineingehen."
"Die Beschneiung", Liebesfluchten, Bernhard Schlink

Trona - Einöde, Hoffnungslosigkeit, Tristesse und Crystal Meth. All das bestimmt den Alltag der Menschen, die hier leben. Einst industrielle Vorzeigestadt, ist die Stadt heute sich selbst überlassen.
Tobias Zielony war dort.
Zurück kam er mit bewegenden Bildern, derer es keine Worte bedarf.
Sein Bildband "Trona - Armpit of America" ist ab sofort hier in kleiner Auflage erhältlich.

Montag, 26. Januar 2009

When life is running too fast…


...and doesn’t take a seat -
at least you should do.

Ulmer Hocker never comes out of fashion.
More infos on Max Bill's 100th here.

Nachtumarmung

Kris van Assche Dark Knight pt.I

Rick Owens Death was a nun - fantastic!


Prada Mehr braucht's nicht


Ann Demeulemeester Clockwork Clownery



Lanvin Dark Knight pt.II

images via men.style.com

Der Tag atmet aus. Sanft berauscht sich die Nacht an seinem Duft.
Ich hole tief Luft, was soll man auch machen. Langsam neigt sich mein Gedankenwald. Die Welt hab ich mir ausgeknipst. Sitze einfach da. Nicke, lächle und wiege mich in Dämmerdunst und Tiefgeschwader. Ich werfe meinen Atem aufs Vinyl und er beginnt zu tanzen. Die Musik hört nicht auf zu seufzen. Ich drehe, drehe, drehe mich zu leiser Samtmelodie. Lass mich küssen von der Dunkelfee. Betrinke mich am Blues. Bis früh in den Morgen hinein...



Hab mich vom Schwarz inspirieren lassen.
Stirbt nicht. Passt immer. Kann ich nur empfehlen.

SEXDRUGSROCKNROLL and a little performance...






images via dazeddigital

Drummer, hummer, on the floor,
Dreaming of wild beats, softer still,
Yet free of violent city noise,
Please, sweet morning,
Stay here forever.
Cocoa Morning, Bob Kaufman

Er mag Drogen und Schamanismus, wechselt seine Socken nicht und trägt geklaute Yves Saint-Laurent-Shirts. Und eigentlich ist er viel zu sensibel… Ach ja, ganz nebenbei ist er dann noch die Reinkarnation von Beat-Legende Bob Kaufman. Sagt er selbst. Wie dem auch sei.
Schöne Bilder jedenfalls.

Mehr von Pony Boy Black aka Michael David Quattlebaum Jnr. gibt’s hier.

Sonntag, 25. Januar 2009

Straßenkunst


A.S.A. - das sind Dash 3 Ultra, Pirho, Quasikunst, Anne Pfirsich und Artiste Ouvrier. Aber was sind schon Namen? Viel wichtiger das, was die fünf Streetart-Künstler auf die Beine stellen. Von Hamburg bis Paris malen und sprayen die "Altona Stencil Artists", was das Zeug hält.

Jetzt zu sehen in der Mono Gallery in Hamburg (Schanzenviertel).
Dort sind die A.S.A. noch bis zum 28.02. ausgestellt.
Einen ersten Eindruck von ihren Arbeiten bekommt Ihr hier.

Tonight is Warhol-Night...



„Das Licht ist schlecht, die Kameras sind schlecht, die Projektionen sind schlecht, aber die Menschen sind schön“ – so beschreibt Warhol seine Filme selbst.

Flesh, Trash und Heat - bestes End-Sechziger-Anfang-Siebziger-Warhol-Underground-Kino für die Massen. Massentauglich, weil nicht so speziell wie die frühen Warhol-Experimentalfilme. Daher auch von manchem Kritiker verteufelt. Und dennoch verdammt sehenswert, wie ich finde. In den Siebzigern von Constantin Film angekauft, war Flesh der erste Warhol-Streifen, der seinen Weg in den kommerziellen europäischen Filmverleih machte. Danach folgten Trash und Heat. Paul Morrissey inszeniert den jungen Joe Dallesandro in drei verschiedenen Rollen: Stricher (Flesh), Junkie (Trash) und Schauspieler (Heat). Fantastische Klischeecollagen, in Sepia getaucht, provozierend, sexuell…

Die komplette Trilogie gibt’s heute Abend ab 22 Uhr hier zu sehen. Wiederholung morgen ab 23.45 Uhr.
Join the Factory!

Montag, 5. Januar 2009

Streetstyle-Rätsel

Für größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken!







all images by Herren-Gedeck

Reykjavik, Perth und Bergen haben einen. New York, London, Tokyo und Berlin sowieso.
Kaum eine Großstadt, deren Einwohner sich heute nicht auf irgendeinem Modeblog tummeln. Mit einem Klick erfährst Du, was die Menschen am anderen Ende der Welt tragen.

Renommierte Blogger setzen dabei ihren eigenen Stil um. Denn Streetstyle ist längst nicht gleich Streetstyle. Mal findet Ihr exaltierte Formen in knallbunten Farben an ebenso bunten Paradiesvögeln. Mal zurückhaltende Looks, deren Clou im Detail steckt. Ganz nach Gusto des jeweiligen Bloggers. Aber wisst Ihr, welcher Blogger bei welchen Looks schwach wird?

Gar nicht so einfach. Darum hier ein kleines Rätsel.
Ich habe sechs bekannte Streetstyle-Blogs untersucht. Habe mir die Vorlieben ihrer Blogger angesehen. Welcher Blog trägt welche Handschrift? Wer postet welche Styles?
In einer eigenen Fotoproduktion habe ich dann versucht, den Charakter der einzelnen Blogger zu erfassen. Heraus gekommen sind sechs Motive, allesamt Streetstyles, die sich in Umgebung, Posing und Styling stark voneinander unterscheiden.

Nun seid Ihr gefragt:
Erkennt Ihr, hinter welchem Look welcher Blogger steckt?
Die weißen Schilder geben Euch jeweils einen kleinen Hinweis.
Die Lösung findet Ihr einen Post weiter unten.

Streetstyle-Rätsel, Lösung

Und hier des Rätsels Lösung:


The Sartorialist
Fresh & Clean

Scott Schuman hat mit seinem Blog Kultstatus erreicht. Seine Streetstyle-Looks sind nie zu laut oder zu provokant. Sie sind erwachsen, wohl distinguiert und detailverliebt. Schuman hat die Gabe, die Aura seiner Modelle zu konservieren. So wird bei ihm aus einem Anzugträger ein wahrer Gentleman.




Fancy Streetclash

Die Looks auf diesem Blog variieren von nichtfarbigen Yamamoto-Look-Alikes bis hin zu japanischem Streetclash-Look (allerdings erwachsener und alles andere als Visual Kei...) Hinter dem Blog der Japan Fashion Association steht zwar kein einzelner Blogger. Dafür produzieren sie Streetstyle-Bilder (die wirklich gut sind) wie am Fließband. Geht wohl nicht anders, wenn man in einer Metropole wie Tokyo unterwegs ist.




Face Hunter
young urban hipsters

Neben Scott Schuman zählt Yvan Rodic zu den wichtigsten Streetstyle-Bloggern unserer Zeit. Und doch sind seine Looks so anders als die des Amerikaners: Jünger, frecher, provokanter (was nicht unbedingt innovativer heißen muss). Wo trifft er bloß all diese Leute?




Garance Doré
Avantgarde-Chic par excellence

Garance Doré ist die Künstlerin unter den Streetstyle-Bloggern. Ihre Bilder sind harmonische Kompositionen einer selbstverständlichen Eleganz, wie man sie nur in Paris findet. Als kleines Bonbon untermalt sie ihre Fotos mit eigenen Illustrationen...





Von unangestrengt bis nachlässig zerzaust

Mary Scherpe und Benjamin Richter sind die Köpfe hinter StilinBerlin. Ein deutscher Blog, über den inzwischen sogar das ZDF Heute Magazin berichtet hat. Streetstyle ist im Mainstream angelangt. Und Mary Scherpe schon einen Schritt weiter:
"Sorry for not taking new pictures - I do not feel very inspired by streetstyle in general these days and opt for StilllosinBerlin", steht unter ihrem letzten Beitrag.
Chapeau!




Hel Looks
Skandinavisch-progressiv

Liisa Jokinen und Sampo Karjalainen von Hel Looks streifen auf ihrer Suche nach neuen Looks durch die Straßen Helsinkis.
Meiner Meinung nach einer der innovativsten Streetstyleblogs.
Charakteristisch: Die Blogger lichten ihre "Models" häufig im geraden Stand ab - ohne viel Schnickschnack in den Posen.