Freitag, 26. Dezember 2008

How To Magazine




















images via How To Magazine

Interaktion - dass dieser Kaufanreiz funktioniert, wissen wir spätestens seit es "Kinder Überraschung" gibt. Was Spannendes, zum Spielen und Schokolade. Von der Schokolade mal abgesehen, finden wir all das auch im How To Magazine.

Dieses Heft macht wirklich Spaß. Weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt. In jeder Ausgabe arbeitet ein wechselndes Team aus Autoren, Grafikern und Fotografen an den monothematischen Inhalten. Architecture, Food und Clowns waren die Themen der letzten drei Ausgaben. Jetzt ist Ausgabe Vier erschienen. Thema: Stalker.

Herausgeber Tim Klinger lässt seiner Kreativität freien Lauf: Mal vakuumiert er seine Hefte, mal versieht er sie mit Motivbügelbogen. Auch diesmal liegt dem Heft ein Flock-Bügelbogen bei, mit dem Ihr Euer eigenes Shirt gestalten könnt. Genauso spannend das Cover: Es ist rund gestanzt und gibt einen kleinen Einblick aufs erste Thema frei. Das Stalken beginnt also schon auf der Titelseite mit einem heimlichen Blick durch den Türspion... Ich freu mich schon auf das Interview mit dem größten Spanner der Welt, auf die Reportage über "Die langen Schwänze der Nachbarschaft", oder auf die Denkansätze zum legalen Datenstalking der Bundesregierung.


Für nur 8 Euro pro Ausgabe (!) bekommt Ihr das Magazin im Webshop oder bei ausgesuchten Händlern in Berlin, Hamburg, München, Leipzig und Mannheim. Viel Spaß beim Lesen, Basteln und zu was immer Euch das "Magazin für kreativen Tatendrang" anregen mag.

Sonntag, 14. Dezember 2008

pencil poetry


Bleistift, Tinte, Marker und Rotring sind seine Zauberwerkzeuge.
Menschen seine Motive.
Ricardo Fumanal übersetzt sie auf Papier.
Inspirieren lässt er sich dabei zum Beispiel von dieser jungen Dame:



Angela Lindvall, abgelichtet von Inez van Lamsweerde für Purple S/S 08 - sieht bei ihm schließlich so aus:



Oder Patrick Petit Jean:


Ich meine, unter den Portraitierten auch den New Yorker Singer/Songwriter Jay Brannan entdeckt zu haben:



images via Purple Magazine, NYmag.com, Ricardo Fumanal

Wie dem auch sei - mit seinen 24 Jahren hat der Spanier bereits für Mango, Marie Claire und die deutsche Glamour gezeichnet.

Seit dem 12.12. ist er jetzt zusammen mit 19 anderen Künstlern in einer Gruppenausstellung in Berlin zu sehen. Rise Berlin in der Hertzbergstraße in Neukölln nennt die Ausstellung "poetic madness and the romantic imagination" - in Anlehnung an das gleichnamige Buch von Frederick Burwick.

Wer sich für das Wechselspiel von Kreativität und Wahnsinn interessiert, kann sich dort noch bis zum 25. Januar umschauen.

Mehr von Ricardo Fumanal gibt's hier.

Samstag, 6. Dezember 2008

Wintourmärchen

Die Tasche in der Hand stand sie an der Wand.
Die dunkeln Augen funkelten wie ´ne Nacht in Asien.
Strähnen im Gesicht nehmen ihr die Sicht.
Mein Herz das klopft, die Nase tropft....


...bleibt sie, oder bleibt sie nicht?

Ja, der Max, der hat's gewusst...
die Anna ist schon was Besonderes...
Denn die Anna verdient nicht nur 2 Millionen Dollar im Jahr -
die Anna ist auch der strenge Pagenkopf hinter einem Millionen-Dollar-Magazin.

Aber vielleicht bald nicht mehr...
Denn die Carine steht schon in den Startlöchern.
Wenn man dem Tratsch auf Gawker glauben will.
Ob's stimmt oder nicht - Anna bleibt in meinem Herzen:



fashion 2.0 - Contributing Editor











all images via Contributing Editor

Eine bewusst ausgelöste Epidemie - so nannte der Schriftsteller George Bernard Shaw die Mode. Dass er das positiv meinte, darf man bezweifeln. Sollte er mit seiner Seuchenthese allerdings recht haben, bin ich gern bereit, mich anstecken zu lassen.

Besonders, wenn die "Epidemie Mode" ihre Metastasen im Netz streut und dort Kreativherde wie Contributing Editor ausbrütet.

Den Magazinblog gibt es seit September diesen Jahres. Der Name ist Programm: Fotografen, Stylisten, Hair- and Make-Up-Artists, Journalisten und Models - hier mischen alle mit.

Eine dokumentarische Fotoreportage über zwei Fechter. Die folkige Rockband Chief in Jeanshemden und Cardigans auf weiter Flur. Oder ein sonnendurchfluteter Spaziergang durch New York...

Contributing Editor erzählt Geschichten in Bildern. Aus immer wieder neuen Perspektiven. "SHOOT. WRITE. CREATE. INTERN. CONTRIBUTE.", so das Motto des Webzines. Ein Klick und man scrollt sich durch die Strecken. Keine Rubriken, kein unnötiger Schnörkel. Herrlich unkompliziert.

Fotografen wie Jeffrey Cohen (u.a. Dazed and Confused) oder Andrew Burmeister (u.a. V Man) sorgen dafür, dass man eines auf jeden Fall lernt: Fotoproduktionen funktionieren nicht nur auf dem Papier.

Nach Formaten wie Fashion156 ein Webzine, das Ihr Euch definitiv merken solltet.